Prototyp Motohistorica MM74 250cc Motobi Racing Kit
Prototyp Motorenkonzept MM74
Der 250ccm Racing-Kit MM74 besteht aus Zylinder mit Kolben und mit Titanventilen bestücktem Zylinderkopf. Zylinder und Kopf sind wie beim Motor Prototyp MM71 aus Vollmaterial gearbeitet
Ein neues Dichtungssystem ist auch bei diesem Zylinder verwendet worden.
Die Zylinderbohrung ist wie beim Original-Motor 74mm. Durch den sehr kompakten Brennraum (leicht Radial) kann ein extrem leichter Kolben verwendet werden. Die Ventilsteuerung (Kipphebel) wurde leicht modifiziert weiter verwendet.
Dieser Racing-Kit wurde auf einem originalen MotoBi Motor montiert.
Durch die starke Leistungszunahme dieses Racing-Kit wurde die Kurbelwelle und Lagerung neu überarbeitet!
Die Motorenteile sind bis ins kleinste Detail bearbeitet und erstrahlen in einem silbergrauen kugelgestrahlten Finish.
Zylinder
Der aus dem Vollen gedrehten Zylinder mit vergrösserten Kühlrippen ist mit Nikasil beschichtet. Diese Bauart verspricht einen optimalen Wärmeausgleich.
Die Abdichtung am Zylinder erfolgt über einen Viton O-Ring
Zylinderkopf
Der neu konstruierte Zylinderkopf ist auf ein Maximum an Leistung ausgelegt.
Der Zylinderkopf ist geringfügig höher als das Original.
Der Leg Gardner Vergaser ist in einem 20° Winkel am Zylinderkopf angeflanscht. Der Ansaugkanal ist strömungstechnisch perfekt gearbeitet und das 39 mm grosse Einlassventil aus Titan mit einem 7 mm Ventilschaft arbeitet in einem sehr kompakten Brennraum.
Das Auslassventil wurde zwecks guter Wärmeabfuhr aus bestem Ventilstahl hergestellt und besitzt einen etwas grösseren Ventilschaft. Bewusst wurde auf den Einsatz von Titan im Auslassbereich verzichtet, damit ein qualitativ hochwertiges Produkt entsteht!
Aus- und Einlassventil werden über die originalen Kipphebel gesteuert.
Die aus Titan hergestellten Stossstangen übertragen die Steuerzeiten und die Erhebungen der Sport- oder Rennockenwelle.
Die Ventilfedern wurden auf die verwendete Nockenwelle abgestimmt und im Zylinderkopf angepasst, damit eine Verwendung der originalen Kipphebel möglich ist.
Die Gemischentzündung übernimmt eine 10mm Zündkerze, die sehr zentral im Brennraum angeordnet ist.
Ein neues Dichtungssystem ergänzt diesen sauber gefertigten Zylinderkopf.
Motorenkomponenten Racekit MM74
- Zylinderkopf komplett
- Zylinder und Kolben mit Dichtung
- Zylinderkopfdichtungen
- Alu 7075 Stosstangen
- Optional kann dieser Racekit mit diversen Tuningkomponenten ergänzt werden, wie
Primärantrieb aus   Edelstahl, spezielle Oelpumpe usw.!
4 Takt Einzylinder OHV
74mm Bohrung x 57mm Hub
250ccm Hubraum
Extrem leichter Kolben mit einer Kompresion von 11.5:1
Ergalzylinderkopf mit 39mm Titan Einlass und 32mm Auslassventil
Ergalzylinder mit Nikasil beschichtet
Gardner mit SSi Schwimmerkammer